Quickborn unter Höchstspannung
  5-2013 Planfeststellung - Kritik
 

Kritische Anmerkungen zum Planfeststellungsbescheid

Die einzelnen Punkte werden in lockerer Folge aufgegriffen. 

"Schutzziel erreicht":

Ein maßgebendes Schutzziel dieses Vorhabens war laut Planfeststellungsbescheid direkte Überspannungen von Siedlungen, Wohngebäuden und Wohngrundstücken grundsätzlich zu vermeiden.
Von diesem maßgeblichen Schutzziel ist in Quickborn nichts übrig geblieben.       

 Als Fazit für dieses Schutzziel wird im Planfeststellungsbescheid festgehalten, dass die Grenzwerte der 26. BImSch V eingehalten werden.

 Für Insider immer wieder ein beliebter Brüller:  Die Grenzwerte sind mit 100 Mikrotesla so hoch, dass selbst eine 380-kV-Leitung damit direkt über die Wohnhäuser geführt werden kann. 
Solche Schutzziele dürften keine allzu großen Herausforderungen für die Streckenplaner bedeutet haben.

 


Hinnehmbar und nicht hinnehmbar:

Laut Planfeststellungsbescheid sind die Auswirkungen einer Freileitung auf die Grundstückspreise  der Planfeststellungsbehörde bewußt, erscheinen aber im Ergebnis als hinnehmbar.

Das erscheint hinnehmbar. Offensichtlich nicht hinnehmbar erscheint der Landesregierung ein kleiner Beitrag von den Profiteuren der neuen Leitungen.

Laut Angaben aus dem Wirtschafsministerium ergaben sich für Schleswig-Holstein 2011 rund eine Milliarde Euro an Einspeisevergütungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz .

Wie wäre es denn, wenn ein kleiner Teil der hohen Einnahmen dafür verwendet werden würde, durch einigermaßen angemessene einmalige Kompensationszahlungen und/oder Investitionen gesundheitsrisikoarme Streckenführungen zu ermöglichen?

Zur Zeit scheitert das an Kleinstbeträgen – im Verhältnis zu den jährlichen  Erträgen .


Das würde aber politisches Handeln erfordern anstelle von Propagandaveranstaltungen.

In seinen Reden fordert  Minister Habeck Solidarität von den Verlierern, den betroffenen Anwohnern,  statt von den mit Einspeisevergütungen reichlich bedachten Profiteuren.  
Auch eine Wende.


 
  Heute waren schon 4 Besucher (17 Hits) hier!